65 Kontakt David Fecher M. Sc. Telefon +49 931 31-89034 david.fecher@uni-wuerzburg.de Prof. Dr. Heike Walles Telefon +49 711 970-4117 heike.walles@igb.fraunhofer.de Entwicklung eines fortgeschrittenen, invasiven Tumormodells Die Hauptursache für Todesfälle durch Krebserkrankungen sind Tumormetastasen an anderen Stellen im Körper. Hierbei spielt die sogenannte Epithelial-mesenchymale Transition eine wichtige Rolle, bei der die Tumorzellen die Fähigkeit zur In- vasion ins Gewebe erlangen. Dieser Prozess kann in unserem System durch Stimulation der Tumorzellen induziert werden. Die Tumorzellen verlieren die Expression epithelialer Marker und wandern einzeln tief in die Matrix ein. Mithilfe dieses Mo- dells kann der Prozess der Invasion besser verstanden werden und es ermöglicht, zielgerichtete Therapien dagegen zu ent- wickeln. Ausblick Mit dem entwickelten humanen Testsystem können Medika- mente zur Behandlung von Lungenadenokarzinomen getestet und Vorhersagen über die Wirksamkeit von zielgerichteten Medikamenten und Therapien getroffen werden. Die einfache Handhabung sowie die schnelle Verfügbarkeit machen es kos- tengünstig und weniger zeitaufwendig als Tierstudien. Durch die Verwendung von primären Tumorzellen aus den Biopsien von Patienten zum Aufbau des Tumormodells kann ein »personalisiertes Modell« generiert werden. Daran kann direkt getestet werden, wie der Tumor eines Patienten auf be- stimmte Therapiekonzepte anspricht. Um ein noch realistischeres Gewebemodell zu erstellen, ver- wenden wir eine weitere Trägerstruktur auf Basis dezellu- larisierter Lungen, welche die dreidimensionale, komplexe räumliche Architektur besitzt. Für die Kultivierung dieses Ge- webemodells wurde ein Bioreaktor konstruiert, mit welchem die Unterdruckatmung der Lunge simuliert werden kann. 1 Apikale Muzin-1-Expression der HCC-827-Zelllinie. 2 Depolarisierte, erhöhte Expression von Muzin-1 der A549-Zelllinie. Literatur [1] Jemal, A.; Center, M.; DeSantis C.; Ward E. M. (2010) Glo- bal patterns of cancer incidence and mortality rates and trends, Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 19: 1893 [2] PhRMA industry profile (2012) http://de.slideshare.net/ PhRMA/2012-pharmaceutical-industry-profile-12691151 [3] Mertsching, H.; Walles, T.; Hofmann, M.; Schanz, J.; Knapp, H. (2005) Engineering of a vascularized scaffold for artificial tissue and organ generation, Biomaterials 33: 6610–6617 Förderung Wir danken dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie und der Fraunhofer- Gesellschaft für die Förderung der Fraunhofer-Projektgruppe »Regenerative Technologien für die Onkologie« im Rahmen des Programms Bayern FIT. 3 Kokultur mit primären Fibroblasten und Tumorepithelzellen. 4 Matrixgerüst einer azellulären Lunge. 5 Bioreaktor für die Kultivierung der Lungenmatrix. 4 5